45. Bergwanderung – Schönau, Berchtesgadener Land, Quartier im Hotel

Am Donnerstag, 8.9.2022, startete eine 29-köpfige Wandergruppe mit dem Bus nach Schönau am Königsee. Die Bergwanderung endete mit der Rückfahrt am 12.9. nach Gaiberg.

Die Corona Lage zwang uns diesmal, auf den gewohnten Hüttenaufenthalt zu verzichten und uns ein Hotel mit Doppelzimmern in Deutschland zu suchen. Der Bus brachte uns direkt zum Hotel. Das sehr schöne Hotel liegt ruhig und trotzdem in verkehrsgünstiger Lage, der Königsee kann zu Fuß in 20 Minuten erreicht werden. Am Nachmittag unternahmen wir einen Stadtbummel und eine Einkehr in Berchtesgaden. Wer wollte, der konnte die Sauna und das Hallenbad des Hotels nutzen. Der Tag klang aus mit einem hervorragenden und reichhaltigen Abendbuffet im Hotel und Planungen für den nächsten Tag.

Am Freitag war es aufgrund der Wettervorhersage notwendig, die Planungen etwas anzupassen. Unsere Kletterer und Hochgebirgswanderer entschieden sich für einen anspruchsvollen Aufstieg von St. Bartholomä über den Rinnkendlsteig zur Kührointalm und zurück zum Ort Königsee. Die entspanntere Tour war eine Schifffahrt auf dem Königsee bis zur Endstation Salet und Wanderung zum Obersee. Auf der Rückfahrt gab es einen Zwischenstopp in St. Bartholomä, eine Rundwanderung auf der Halbinsel Hirschau mit Besichtigung der Kapelle und einer Einkehr. Mit dem Schiff ging es zurück in den Hafen nach Königssee und ins Hotel.

Samstags fuhren unsere Hochgebirgswanderer mit der Jennerbahn zur Mittelstation. Von dort gingen einige über einen ausgedehnten Abstieg zurück in den Ort Königsee, andere über einen Klettersteig zum Gipfel. Als Alternative bot sich ein Besuch der Wimbachklamm an, die mit dem ÖPNV leicht zu erreichen war. Zu Fuß war von dort aus Ramsau mit seiner bekannten Kirche und der Brücke über die Ramsauer Ache leicht zu erreichen. Nach einer Rast ging es mit dem ÖPNV zurück nach Schönau.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntag machte sich ein Teil der Gruppe zum Grünstein (1304 m) und der Grünsteinhütte auf. Eine weitere Möglichkeit war eine Fahrt mit dem ÖPNV nach Ramsau. Von dort gelangte man durch den Zauberwald zum malerischen Hintersee, der zu Fuß umrundet wurde. Nach einer Einkehr ging es mit dem Bus zurück ins Hotel.

Am Montagmorgen um 10 Uhr war schon wieder Zeit zur Abreise bei strahlendem Sonnenschein und hervorragendem Bergwanderwetter. Gegen 19 Uhr trafen wir wohlbehalten in Gaiberg ein.

Herzlich bedanken im Namen aller Bergkameraden möchte ich dem Organisationsteam mit Gerold, Albert und Horst. Bei guter, geselliger Kameradschaft durften wir 4 schöne Tage im Berchtesgadener Land verbringen.

Wir freuen uns heute schon auf die 46. Bergwanderung und wünschen uns eine zahlreiche Teilnahme, auch gerne mit neuen interessierten Bergkameraden.

Der Bergwanderabend findet am Freitag, 25. November 2022 um 19 Uhr im Clubraum der TSV Halle statt.

Peter Dahl, Wanderwart