Bericht der Gymnastikabteilung zur Mitgliederversammlung, positive Mitgliederbilanz

Heute darf ich Sie, unsere Mitglieder und Vereinsfreunde über unsere positive Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr informieren. Unsere Gruppen haben sehr guten Zulauf, das macht uns zufrieden und gibt uns die nötige Sicherheit. Die gute Arbeit unserer Übungsleiterinnen und unser überaus gut gemischtes sportliches Angebot erfreut Woche für Woche unsere sportbegeisterten Teilnehmer. Unsere Sorgen, dass wir nach den Corona-Pandemiejahren einen Einbruch erleben werden, ist zum Glück nicht eingetroffen. Man möchte fast sagen, dass uns diese Krisenzeit gestärkt hat und ein Umdenken in der Bevölkerung stattgefunden hat. Der „alteingesessene“ Sportverein erfährt wieder einmal mehr die Wertschätzung, die er verdient hat. Die durchaus angenehmen Vorteile des Zufußgehens gerade in der heutigen Zeit und bei den Spritpreisen darf man auch nicht außer Acht lassen. In einem überschaubaren Ort wie in Gaiberg, kommt man schnell und problemlos von A nach B. Wichtige Faktoren, die das Denkverhalten mancher Leute positiv beeinflusst haben.

Das Kinderturnen ist nach wie vor sehr beliebt und die Übungsleiterinnen Katharina, Teresa, Esther und Paula machen einen tollen Job. Abwechslungsreiche Stunden, kreative Gerätelandschaften, Turnen, Krabbeln, Spielen, Toben machen den Kindern riesigen Spaß und erfreuen die Kleinsten ab 2 Jahren genauso wie die Kleinkinder ab 4 Jahren. Die Kinderzahlen schnellen in die Höhe und es kann schon öfter passieren, dass sich in einer Gruppe mehr als 25 Kinder fit halten für den Alltag. Letzte Woche waren es in der 2. Gruppe 35 Kinder und die Mädels waren Gott sei Dank zu viert! Wenn man die Pressenachrichten verfolgt und oft die Rede ist vom Bewegungsmangel der Kinder, auch von denen, die stundenlang vor dem Computer verbringen, trifft das bestimmt nicht auf die „Gaiberger“ Kinder zu. Die Eltern hier im Ort sind sehr darauf bedacht, dass ihre Sprösslinge Sport treiben, sich bewegen. Auch unsere ländliche Umgebung bietet den Kindern ein Paradies direkt vor der Haustüre.

Die positive Mitgliederbilanz des größten Vereins am Ort ist ein alleiniger Verdienst unserer sehr engagierten Trainerinnen, denn sie machen die Stunden zu dem, was sie sind. Mit Kreativität, viel Fachwissen, Menschlichkeit und Gespür stehen sie täglich und dies Woche für Woche in der Halle und geben ihr Bestes. Es sind im Kinderturnen 4 engagierte Frauen, wobei sich 3 davon noch im Studium befinden. Und bei den Erwachsenen wird das gesamte Wochenspektrum von 2 Frauen abgedeckt. Dafür gilt es einmal mehr „herzlichen Dank“ zu sagen.

Unser Altersschnitt in den erwachsenen Gruppen bewegt sich im Seniorenbereich, wenn man bedenkt, dass man ab dem 50. Lebensjahr zu dem erlauchten Kreis der Senioren zählt. Aber wer möchte das schon gerne hören? Trotz alledem stehen wir dazu! Ein geringer Teil der Sportbegeisterten bewegt sich in einem Altersschnitt von Anfang-Mitte 40. Die Zielgruppe der Jungen oder Jüngeren, also Mitte oder unter 30 Jahren, fehlen komplett! Da sind wir in Gaiberg aber nicht die Ausnahme, das ist die Regel. Die Jüngeren gehen entweder ins Fitnessstudio oder zeigen wenig bis kein Interesse am Sport. Diese Einsicht kommt meist später, wenn es anfängt zu zwicken und zwacken und man spürt, dass man eigentlich schon ziemlich träge und unbeweglich geworden ist. Die Familienplanung ist abgeschlossen, die Kinder aus dem gröbsten draußen. Dann beginnt ein Umdenken und ein leichtes Vortasten im Sportverein mal zur Probestunde reinzuschnuppern.

Gerade weil wir so viele Mittelalter oder Senioren betreuen, die Woche über darf man in der heutigen Zeit auch das Thema Demenz nicht aus dem Auge verlieren. Unser Verein leistet durch sein reguläres Bewegungsangebot bereits einen zentralen Beitrag zur Demenzprävention.

Bewegung ist ein wichtiger Beitrag. Körperliche Aktivität spielt dabei eine ganz zentrale Rolle. Grundsätzlich spricht man davon, wer sich viel im Laufe seines Lebens bewegt hat, hat ein geringeres Risiko, im höheren Alter an Demenz zu erkranken. Neben den kognitiven Leistungsfähigkeiten profitiert auch die Lebensqualität davon.

Langfristig in die Zukunft schauen:

Durch unsere eigene Halle sind wir, was das Räumliche und die Zeitfestsetzungen betrifft, unabhängig, das ist ein großes Plus und macht uns unabhängig.

Zukunftsorientiert bleibt die Frage, welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten bieten sich personell und finanziell?

Wir sind derzeit gut aufgestellt, schaut man jedoch in die Zukunft, stellen sich sicher bedingt durch Alter oder auch durch Krankheitsausfälle personelle Entwicklungsschwierigkeiten ein. Darauf liegt jetzt ganz die Weichenstellung der nächsten Jahre. Auch das Problem der Übungsleiterinnen und Helferinnen zu finden, wird immer bedeutender.

Ein weiteres positives Ereignis im Jahr 2022 war die Teilnahme an dem durch die hiesige Volksbank initiierte Mitmachaktion „Sterne des Sports.“

Neben 23 weiteren Sportvereinen haben wir mit unserem Projekt „Überraschend mehr als ein Dorfverein“ erfolgreich teilgenommen und durften uns über 100,-€ für unsere Vereinskasse freuen. Eine fachkundige Jury hat die drei Erstplatzierten und einen Sonderpreis festgelegt. Bei der Preisverleihung der Volksbank Neckartal wurden die Gewinnervereine im Beisein aller Teilnehmenden gekürt. Horst Müller, unser 1. Vorstand, und ich haben unseren Verein in der Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach würdig vertreten. Ich habe die ganzen schriftlichen Vorbereitungen für die Teilnahme an diesem Projekt getroffen. Dazu gehörten unter anderem: Die Vorstellung und Darstellung der vielen Aktivitäten unseres Vereins, was macht den TSV so besonders, die vielen Breitensportangebote, Tischtennis, Wanderungen, die neu gegründete Radsportgruppe, Freizeitaktivitäten, Ferienprogramm, Vereinsfeste, Teilnahme am Weihnachtsmarkt, gutes Betreuen und gut aufgehoben fühlen.

Unser Vereinssport ist eine unverzichtbare Stütze unseres Gemeinwesens. In unserem kleinen, beschaulichen Gaiberg, wird unser Sportverein aktiv mit Leben gefüllt. Es bedarf ein großes ehrenamtliches Engagement und immer wieder das Bemühen um ein gut funktionierendes Miteinander. Das wurde im Übrigen von allen Teilnehmern und dem Volksbank Neckartal Vorstand Herrn Daniel Mohr auch als großer Tenor an diesem Abend in Lobenfeld harausgestellt!

Dieser Preis ist einer der bedeutendsten im Breitensport und das in ganz Deutschland. Hierbei geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um besonders ehrenamtliches Engagement in gesellschaftlich wichtigen Bereichen. Dabei gibt es jeweils Gewinner auf lokaler Landesebene und Bundesebene.

DANKE an die hiesige Volksbank Neckartal und an die Verantwortlichen für die gute Idee, ein solches Projekt ins Leben zu rufen. Mit dem Geldbetrag dürfen sich nun viele Vereine und deren ehrenamtlichen HelferInnen vielleicht einen Herzenswunsch erfüllen. Für ganz außergewöhnliche Vereinsprojekte durften sich 4 Vereine über eine größere finanzielle Würdigung freuen.

Abschließend möchte ich meinen ganz besonderen Wunsch äußern: Unser leistungsstarkes Engagement wird hoffentlich weiterhin Früchte tragen und wir Übungsleiterinnen erfahren dadurch auch weiterhin die gewünschte Resonanz aus der Bevölkerung.

Sportliche Grüße

Annette Gärtner