Abteilung Radsport "Anradeln 2023 im Allgäu"

Vom 19.05. bis 21.05.2023 haben die GaiBiker beim Anradeln im Allgäu viele Kilometer gesammelt.

Am Freitag legten wir trotz kühler Temperaturen von 9 Grad bereits 53 Kilometer zurück, indem wir von Buching über Schwangau, Füssen, Eisenberg, Weißensee, Alatsee zurück nach Buching fuhren. Das diente als Aufwärmrunde für den Haupttag am Samstag, an dem 102 Kilometer und 800 Höhenmeter auf dem Programm stehen sollten.

 Nach ein wenig Wellness wurde dann beim gemütlichen Abendessen die Tour für den Samstag noch einmal durchgesprochen. Und da das Wetter für den nächsten Tag Sonne versprach, waren sich alle einig. So machen wir es! Nach einem ausgiebigen Kraftfrühstück ging es dann um 9.30 Uhr auch los. Von Buching nach Oberammergau war die erste Etappe. Bereits nach 10 Kilometern gab es ein Kettenproblem, das jedoch gemeinsam behoben wurde. Die erste Etappe wurde bis zum Mittagessen in Oberammergau ohne weitere Pannenunterbrechungen fortgesetzt. Ein absolutes Highlight auf der Strecke war der Besuch der Wieskirche, die 1983 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Das ehrwürdige Gotteshaus befindet sich südöstlich von Steingaden im bayerischen Landkreis Weilheim-Schongau, dem sogenannten "Pfaffenwinkel", und untersteht dem Bistum Augsburg. Die Wieskirche, vollständige Bezeichnung: Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies ist eine römisch-katholische Wallfahrtskirche.

In Oberammergau legten wir eine Pause ein, bevor wir den anspruchsvollsten Abschnitt der Etappe mit einer kontinuierlichen Steigung und einer spektakulären Abfahrt zum Plansee bewältigten. Dabei überquerten sie die Landesgrenze nach Österreich. Der Plansee ist über einen 300 m langen Kanal mit dem Heiterwanger See verbunden und wird von mehreren Bächen gespeist. Mit einem traumhaften Rundumpanorama genossen alle Radler erst einmal einen wunderbaren Apfelstrudel. Die nächste Teiletappe führte uns dann über Reutte wieder zurück nach Deutschland an den Lechfall. Am Lechfall ergießt sich der Lech über eine im 18. Jahrhundert angelegte Staustufe in eine enge Klamm. Das war sehr spektakulär.

Die letzte Etappe führte uns zurück zum Hotel über Hohenschwangau und entlang des Schlosses Neuschwanstein. Beim gemütlichen Abendessen ließen wir die Tour Revue passieren und würdigten besonders Manfred Seubert. Nachdem am Plansee ein Rucksack mit allen Wertsachen drin liegen geblieben war, drehte Manfred kurzerhand bei Reutte um und fuhr noch einmal eine ca. 25 km lange Schleife, um den Rucksack zu holen. Hut ab!

Der Sonntag war wie gewohnt zweigeteilt. Eine Gruppe wanderte auf die Buchenbergalm, die andere Gruppe drehte eine kleine Radrunde. Anschließend ging es wieder zurück in die Heimat. Und auch dieses Mal lohnt es sich, wieder die tolle Gemeinschaft und das faire Miteinander bei den GaiBikern hervorzuheben.


SN








Bilder: Gaibiker