Wir über uns

Vor über 110 Jahren fanden sich junge Menschen zusammen, um sich dem Turnen und der körperlichen Ertüchtigung hinzugeben. Sie legten das Fundament auf das unser Verein nach 100-jährigem Bestehen mit Stolz zurückblicken kann.

Idealismus und Sportgeist bestimmen die Arbeit in den ersten Jahrzehnten. Heute hat der Sport eine größere Bedeutung und einen höheren Stellenwert, auch in Erfüllung wichtiger gesundheits- und sozialpolitischer Aufgaben.

Der TSV hat sich daher in den letzten Jahren, mit Ausnahme der Wettkämpfarten Handball und Tischtennis, in erster Linie im breiten Umfang dem Freizeitsport und der Jugendarbeit verschrieben. Auch im Sportstättenbereich hat unser Verein mit seiner vereinseigenen Sporthalle in den vergangenen Jahrzehnten Großes geleistet.

Über all die Jahre haben es tatkräftige Frauen und Männer verstanden, mit Mut und Initiative den Verein immer wieder zu beleben. Durch ihren Einsatz ist unser TSV zum größten Verein der Gemeinde geworden. Die vielfältigen Arbeiten wurden in der vergangenen Zeit von vielen ehrenamtlichen Helfern bewältigt, oft über Jahrzehnte hinweg. Gemeint ist nicht nur die Vorstandschaft, sondern auch Übungsleiter und andere Helfer.

Horst Müller

1. Vorsitzender

(Angepasster Auszug aus der Festansprache des 1. Vorsitzenden zum 100-jährigen Jubiläums 2006)