Bericht zur Mitgliederversammlung 2024

Bei der Jahreshauptversammlung begrüßte der 1.Vorsitzende Horst Müller die Anwesenden sowie einige Ehrenmitglieder, Bürgermeisterin Petra Müller-Vogel sowie die Mitglieder im Gemeinderat Dr. Alexia Arnold und Matthias Volkmann. 

Leider gab es wieder 4 Todesfälle zu beklagen. Es waren dies: Frau Elisabeth Wallenwein, Herr Knud Frank, Frau Doris Schmitt, Herr Willi Funk. 

Beim Vorstandsbericht gab Herr Müller einen kleinen Rückblick auf die vergangene Periode und warf auch kurz einen Blick auf das nächste Jahr.

Zunächst ging er auf die Mitglieder-Entwicklung ein. Erfreulicherweise ist auch weiterhin ein Zuwachs zu verzeichnen, auf momentan 420 Mitglieder.  

Auch bei den Abteilungen Tischtennis, Radgruppe und Bergwandern war der Zuspruch gut (dazu mehr bei den Abteilungsleiter-Berichten). 

Es fanden auch einige Veranstaltungen in der TSV-Halle statt, bei denen wieder viele Mitglieder beim Helfen gefordert waren (Näheres Bericht der Schriftführerin). 

In diesem Jahr findet im Juni auch wieder ein Senioren-Nachmittag statt. Dieser soll in Zukunft alle 2 Jahre wechselseitig mit einem Vereinsausflug durchgeführt werden. 

Die meisten Vereinsarbeiten wurden wieder von der geschäftsführenden Vorstandschaft, dem 1. Vorsitzenden Horst Müller, der 2. Vorsitzenden Annette Gärtner, der Kassiererin Agathe Schotzko und der Schriftführerin Elke Backfisch, durchgeführt. Maßgeblich eingebunden war auch Dr. Jürgen Klein (Aufsichtsrat und Mitgliederverwaltung). Er hat dadurch die Arbeit der Vorstandschaft sehr erleichtert und die Vorstandschaft entlastet. 

Im letzten Jahr wurden keine größeren Baumaßnahmen durchgeführt. Es mussten allerdings wieder Reparaturen und Instandsetzungen im Hallenbereich durchgeführt werden. Unter den Baumaßnahmen darf keinesfalls der Sportbetrieb leiden.

Die finanzielle Lage bleibt vor allem durch die stark gestiegenen Energiekosten angespannt (siehe Bericht in den Gemeindenachrichten vom 22.03.2024). Der Vorstand appellierte an die Gemeindeverwaltung für eine bessere Unterstützung für den Verein. Frau Bürgermeisterin Müller-Vogel stellte nach dem Bericht Bereitschaft zur Hilfe von der Gemeinde in Aussicht. Sie begründete dies u.a. auch damit, dass die Gemeinde keine größeren eigenen Räumlichkeiten besitzt und daher auf die TSV-Halle angewiesen ist. 

Durch vorsichtiges „Wirtschaften“ und vor allem durch die vielen ehrenamtlichen Helfer bei den Veranstaltungen wurde in der vergangenen Periode doch vieles geleistet. So konnte auch die Vereinshalle für alle Sport treibenden Mitglieder attraktiv bleiben. Durch die Halle und vor allem durch unsere Sportangebote trägt der Verein auch im kulturellen und geselligen Bereich zur höheren Lebensqualität in der Gemeinde bei. 

Beim Bericht der Kassiererin konnte für diese Periode ein kleiner Überschuss festgestellt werden. Bezogen auf die letzten 10 Jahre, bedingt durch hohe Gebäudeabschreibungen gab es allerdings hohe Verluste.

Die Schriftführerin berichtete über zurückliegende Veranstaltungen, Einladungen, Protokolle, Todesanzeigen und Presseartikel für das Gemeindeblatt. An Veranstaltungen ist das Herbstfest, der Kinderfasching in Zusammenarbeit mit dem Musikverein und das gemeinsame Spielfest mit dem SC Gaiberg zu erwähnen. Alle drei Veranstaltungen waren sehr gut besucht. 

Die Abteilungsleiterin der Gymnastikgruppe gab einen umfangreichen Bericht ab. Sie erwähnte vor allem die gute Arbeit der Übungsleiterinnen, die Woche für Woche die sportbegeisterten Teilnehmer erfreut. Das macht stolz und zufrieden, denn im Erwachsenenbereich wird das Superangebot von nur 2 Frauen, Frau Carmen Volkmann und Frau Annette Gärtner, über viele Jahrzehnte gestemmt. Diese Aufgabe erfordert viel Engagement. Durch die tägliche und wöchentliche Kontinuität bleiben die privaten Freiräume oft eingeschränkt. Das lässt sich auf Dauer nur mit ganz viel Enthusiasmus und Liebe zum Verein ausüben. Das wissen die Teilnehmer auch sehr zu schätzen. Die Arbeit im Verein bietet den Leuten die Chance, etwas Gutes für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu tun. 

Beim Kinderturnfest mit dem SC Gaiberg wurden viele Stationen aufgebaut, dabei gab es für die großen und kleinen Kinder sehr viel Abwechslung, z. B. Hüpfburg, Ballspiele, etc. 

Auch hier galt ihr Dank den vielen freiwilligen Helfern bei diesem Nachmittag, die gerne zur Hilfe bereit waren. 

Es wurde beschlossen, dieses Gemeinschaftsprojekt im 2 Jahresrhythmus durchzuführen. 

Ab dem 09. April 2024 wird ein neuer gesundheitsgeprüfter Kurs angeboten, der auch von den Krankenkassen entsprechend bezuschusst wird. Die Zielgruppe ist für Neu- oder Wiedereinsteiger in den Sport. Dieses Angebot gilt auch für Nichtmitglieder. 

Im Kinderturnbereich unterstützt seit kurzen das 4er-Mädchenteam auch Dennis Arnold. Diese 5 jungen Leute machen mit Akribie die wöchentlichen Stunden für die Kinder. Die große Kinderschar und das Vertrauen der Eltern zeigen, dass die Arbeit wertgeschätzt wird. In einer Kindergruppe befinden sich in 2 Gruppen jeweils bis zu 30 Kinder, das ist ein großer Unterschied gegenüber den Kitas, wo für eine Gruppe von 20 Kindern 3 Betreuer vorgeschrieben sind. Solche Vergleiche machen deutlich, welche Verantwortung wöchentlich von den Übungsleitern auf sich genommen werden. 

Der Wunsch von Frau Gärtner war, dass der Verein noch lange seine sportliche Tradition verfolgen kann, sich Neuerungen nicht verschließt und es immer wieder neue und motivierte Übungsleiter und Helfer gibt. Dazu sollte die Hallensituation verbessert werden. Erwähnenswert wäre auch, dass sich der 1. Vorstand für eine angemessene Vergütung der Übungsleiterinnen stark macht, zumal die Wertschätzung, das Vertrauen und die Menschlichkeit im Verein sich nicht mit Geld bezahlen lassen. Erfreulich ist auch, dass der Verein eine neue Generation von jungen Sportteilnehmerinnen in unseren Gruppen gefunden hat, die sehr gerne bereit sind, bei anstehenden Festen mitzuarbeiten. Gerne nehmen wir diese jungen Frauen als unterstützende Kräfte in unserem Verein auf. Das kann den Verein ruhiger in die Zukunft blicken lassen. 

Beim Tischtennis berichtet der Abteilungsleiter Dorin Schmitt über eine kleine Abteilung mit sehr gutem Zusammenhalt. Sie steht nicht schlecht da, momentan auf einem guten 4. Platz in der Verbandsrunde. Willkommen sind neue Mitglieder, auch Frauen und Kinder. Im November findet ein Ortsturnier statt. Einzelheiten über den Ablauf werden frühzeitig bekannt gegeben. 

Die Donnerstags-Wandergruppe wurde aufgelöst. Es hat sich aber eine private Wandergruppe gebildet. Der Hauptmerk beim Wandern liegt auf der Bergwandergruppe. Herr Spannagel gab einen Rückblick auf die Wanderung im vergangenen Jahr in Südtirol. Dieses Jahr findet im Montafon ein 4-tägiger Aufenthalt auf der Lindauer Hütte statt. Interessierte sind dabei willkommen. 

Für die Radgruppe, Abteilungsleiter Gerold Müller, berichtete Stellvertreter Sasha Nikolajewicz über mehrere Aktivitäten und gemeinsame Ausfahrten mit Rennrad und Mountainbike. Er betonte, dass die Gruppe sehr homogen ist und Wachstums-Potential hat. Im April geht es zum Anradeln mit 12 Teilnehmern auf Mallorca. 

Die Kassenprüfer, Gerold Müller und Brigitte Jaquin bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und dadurch konnte die Vorstandschaft entlastet werden. 

Es war notwendig, die Mitgliederbeiträge anzupassen. Hierzu hat Dr. Klein von der Mitgliederverwaltung, in den Gemeindenachrichten vom 23. März 2024 die notwendige Anpassung ausführlich dargelegt. 

Bei den Neuwahlen wurde der 2. Vorstand, Annette Gärtner, die Kassiererin Agathe Schotzko und der Beisitzer Stefan Mayer einstimmig bestätigt. Der 2. Beisitzer Dieter Müller schied nach über 30 Jahren in der Vorstandschaft aus. Als Nachfolgerin wurde Heidi Sulzer einstimmig gewählt. 

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Frau Bettina Granofsky (nicht anwesend), Frau Friedel Holl, Frau Ursula Kastlan und Frau Angelika Walter mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. 

Frau Friedel Holl wurde zusätzlich für ihre langjährige Hilfe im Küchen- und sanitären Bereich mit einem Blumengeschenk bedacht. 

Ebenso bekamen die Übungsleiterinnen Annette Gärtner und Carmen Volkmann für ihre Tätigkeit ein Blumengesteck überreicht. Auch die Übungsleiterinnen beim Kinderturnen, Teresa, Katharina, Paula, Esther und Dennis, bekamen kleine Geschenke. 

Mit einem Weinpräsent bedacht wurden Albrecht Oestringer für seinen unermüdlichen Einsatz bei allen Hallenreparaturmaßnahmen, Dr. Jürgen Klein für seine immerwährende Unterstützung bei allen Verwaltungsangelegenheiten und Dieter Müller für seine Vorstandsarbeit und auch für seine Unterstützung bei allen Baumaßnahmen. 

Stellvertretend für die Männer-Mittwochsgruppe, die alle Arbeiten in der Halle und bei Veranstaltungen durchführen, gab es auch für Stefan Mayer ein Weinpräsent. Die Frauen der Küchenmannschaft, Agathe Schotzko, Marga Sauerzapf, Brigitte Jaquin, Veronica Michaeli, Friedel Holl und Renate Kühne verzichteten auf Blumen, dafür wurden sie zu einem Frühstücksbüffet eingeladen. 

Schriftliche Anträge wurden keine gestellt und bei dem Punkt Verschiedenes gab es auch keine Wortmeldungen. 

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich der 1. Vorsitzende bei den Anwesenden für die Aufmerksamkeit und Geduld und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.