Abteilung Gymnastik

Abteilungsleiterin A. Gärtner
Übungsleiterin C. Volkmann

Die Gymnastik-Abteilung ist die größte Abteilung des Vereins. Sie hat insgesamt 256 Mitglieder, davon zählen 123 zu den aktiven Sporttreibenden. Diese Tatsache belegt, dass das breit gefächerte Sportangebot, in 8 Einzelgruppierungen, allgemein gut genutzt wird.

Bezug nehmend auf unsere Jugendarbeit, werden wöchentlich bis zu 57 Kinder von den Trainerinnen betreut.

Das Angebot reicht von:

Mutter-Kindturnen (2 - 4 Jahre) und

einer Gruppe der 4 - 6 jährigen Kinder, geprägt durch spielerische Sporterziehung, kleinen Bewegungsspielen und turnerischen Bewegungsabläufen.

Bei der Gruppe der 6 - 8 jährigen, werden die Anforderungen schon etwas höher angesetzt. Mit ihnen praktizieren die Trainerinnen schon richtiges Schulturnen, wobei aber auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen darf.

In der Gruppe der 8 - 12 jährigen, findet man überwiegend Mädchen vor. Diese Stunde ist in den Bewegungsbläufen gut durchgemischt und beinhaltet sowohl turnerische, als auch tänzerische Elemente. Abgerundet wird durch Bewegungsspiele oder aber auch durch ruhige Phasen der Entspannung.

Fitnessbereich

Im Fitnessbereich gibt es ein ebenso breites Angebot:

Aerobic / Steppaerobic und TaeBo, Bauch, Beine Po mit Kraftelementen, Frauen/Männer-Fitness-Gymnastik und Seniorensport ab 60 plus, wobei bei der Seniorengruppe die Schwerpunkte einen ganz spezifischen Charakter vorzuweisen haben.

Alle Gruppen sind altersstrukturell gut gemischt. Sucht man Kondition und Fitness, sollte man sich mehr nach dem Aerobic-Angebot orientieren.

Wenn man mehr die gezielte Gymnastik für die Problemzonen sucht, ist man bei der Bauch Beine Po-Gruppe gut aufgehoben.

Gymnastik der sanfteren Art, gekoppelt mit Spiel und Spaß findet man bei der Frauen/Männer-Gruppe.

Bei der Senioren-Gruppe übt man einen ruhigeren, altersgerechten Ablauf. Es werden spezielle Übungen für den Beckenboden und die Wirbelsäule angeboten, aber auch Kraft und Koordination geschult.

Seit November 2005 haben wir ein Yoga-Kurs-Angebot für "Einsteiger", das weiter ausgebaut werden soll. Es gibt dann Yoga-Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene. Diese Gruppe arbeitet ganz individuell und wird von einer Gesundheitstrainerin betreut, die Stunden finden im Kursverfahren statt.

Momentan gibt es 4 Übungsleiterinnen und eine Gesundheitstrainerin, die von Montag bis Donnerstag den sportlichen Betrieb am "Laufen" halten.

Neue Übungsleiter werden natürlich immer gesucht, angedacht ist dabei eine größere Spezifizierung im Gesundheitssport.