Nikolausfeier im Kinderturnen😊

Ja oder Nein!

Mit dieser Frage beschäftigen wir uns seit geraumer Zeit.

Auf der einen Seite wollten wir den Kindern, nach dem langen Corona-Aus, endlich einmal wieder eine kleine Freude bereiten, aber so richtig „gut“ fühlte sich der Gedanke letzten Endes dann doch nicht an. Aufgrund der aktuellen Corona- Situation und den wieder permanent ansteigenden Infektionszahlen, entschieden wir uns aus Vernunft-Gründen dagegen.

Jetzt gilt es mehr denn je, dass wir gegenseitig auf uns aufpassen und den Kindern ein gesundheitlich geschütztes Kinderturnen anbieten.

Jedoch so ganz wollten wir auf ein bisschen „Nikolausfeiern“ nun doch nicht verzichten.

Am vergangenen Mittwoch haben wir eine schöne Adventsstimmung in den Clubraum gezaubert. Mit Kerzenschein, Mandarinenduft und wunderschön gedecktem Gabentisch, blickten wir in verzauberte Kinderaugen.

Jedes Kind durfte sich vom Gabentisch einen Nikolaus und einen Apfel mit nach Hause nehmen. Eigentlich war angedacht, dazu ein passendes Nikolauslied einzustimmen, wie: „Lasst uns froh und munter sein“, dazu kam es dann aber nicht, ganz traditionell wollten die Kinder „Ihr“ Abschiedslied trällern, das jeden Mittwoch die Stunde beendet, nämlich: „Alle Leut, alle Leut, gehen jetzt nach Haus.“ Im Abschlusskreis wurde kräftig mitgesungen und der Text wurde mit einzelnen Handbewegungen höchst akribisch zelebriert.

Strahlende und sehr zufriedene Kinderaugen haben uns gezeigt, dass wir selbst in einer Notlage, wie wir sie schon den 2. Winter erleben, mit unserer Überraschung jedoch alles richtig gemacht haben.

Jetzt hoffen wir, dass im nächsten Jahr der Nikolausbesuch beim Kinderturnen nicht wieder ausfallen muss und vielleicht dürfen dann die Kinder dem Nikolaus auch mal ihre Turnkünste vorführen und ich weiß jetzt schon, dass er vor Staunen ganz sicher auch strahlende Augen bekommt und sich darüber ganz toll freut!

Bleibt alle gesund und freut Euch jeden Mittwoch auf Eure Kinderturnstunde.

Die Vorstandschaft und die Trainerinnen verabschieden sich für dieses Jahr in die Weihnachtsferien. Die letzten Trainingsstunden im Erwachsenenbereich wurden beendet, auch für die Trainerinnen heißt es jetzt erst einmal: „Etwas ausspannen und Kräfte sammeln fürs anstehende neue Turnerjahr.“

Wir wünschen all unseren Mitgliedern und Vereinsfreunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2022. Hoffen wir, dass wir im neuen Jahr etwas mehr Normalität erleben dürfen.

Bleibt alle bei guter Gesundheit und passt auf Euch auf!

Weihnachtliche Grüße,

von der Vorstandschaft und allen Trainerinnen