GAIBiker2022 – Anradeln in den Nordvogesen 20.05.-22.05.2022

Am 22.05.2022 ging das erste offizielle Anradeln der neugegründeten Abteilung Radsport des TSV Gaiberg zu Ende.

Aber der Reihe nach.

Die Radsportgruppe in dieser Form fährt schon länger zusammen in verschiedenen Disziplinen, Rennrad und Mountainbike in unterschiedlichen Besetzungen. Die Gruppe ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und hat auch immer wieder Gastfahrer mit dabei. Nach dem tollen Event „MLP Tour 2021“ entstand der Gruppenname „GAIBiker“. Hierbei wurde der Gedanke geboren, eine Radabteilung an den TSV Gaiberg anzugliedern. In der letzten Hauptversammlung des Vereins wurde diese Idee vorgestellt und auch einstimmig angenommen.

Vom 20.05. bis 22.05.2022 begaben sich somit die GAIBiker zum Saisonauftakt in ein 3-tägiges Trainingslager in die Nordvogesen, nahe La Petite Pierre. Neun Rennradfahrer trafen sich freitags vor Ort, um gleich die ersten gemütlichen Auftaktkilometer anzuradeln und sich für den Haupttag am Samstag warmzufahren. Beim hervorragenden gemeinsamen Abendessen diskutierte man noch einmal die Trainingsroute für den nächsten Tag.

Der Samstag konnte besser nicht sein, das Wetter war einfach herrlich, die Landschaft lud zum Sammeln von Trainingskilometern ein, und die Stimmung in der Truppe war hervorragend. Zum Ende der Trainingsfahrt kehrten die GAIBiker auf der Burg Lützelstein in einen Biergarten ein und beschlossen Organisatorisches: Die notwendigen Ämter für die Abteilungsgründung wurden gewählt und besetzt!
Danach folgte noch eine kurze Abfahrt zum Hotel „Auberge d´Imsthal“. Bis zum Abendessen entspannten sich einige Mitradler in der Sauna, andere machten einen Spaziergang oder erfrischten sich bei einem Getränk im Biergarten. Ab 20 Uhr klang dann bei einem erneut köstlichen Abendessen und tollen Gesprächen der zweite Trainingstag aus.

Am Sonntag teilte sich das Team nach einem ausgiebigen Frühstück in zwei Gruppen auf. Eine Wandergruppe erkundete noch ein wenig die Umgebung per pedes, die zweite Gruppe fuhr auf den Bikes gen Heimat.

Das Fazit dieses Anradelns ist: Da ist bereits etwas gewachsen und wird weiter zusammenwachsen und wir freuen uns über Jede/n, die/der Spaß am Radfahren hat und dies mit uns teilen möchte. Darüber hinaus wollen wir in unserer neuen Abteilung auch selbst Reparaturen an unseren Rädern vornehmen und uns so gemeinsam das notwendige Fachwissen aneignen; ferner planen wir auch Weiterbildungen im Bereich des modernen Elektroantriebs, wie z. B. berührungsfreier Wirbelstromantrieb am Rennrad.

Kontakt bei Interesse am liebsten über WhatsApp: Gerold Müller 0170 7644167.

SN