Bericht der Abt. Gymnastik

Neues aus dem Bereich Kinderturnen!

Die beliebten Kindersportstunden fangen ab 15.September wieder an.

Bei unserem Gespräch mit den beiden jungen Frauen, die das Kinderturnen künftig begleiten werden, haben wir folgenden Ablauf besprochen:

Es werden zunächst 2 Gruppen gebildet, weil wir erst sehen müssen, wie groß nach der langen Corona-Pause der Bedarf bei den Eltern und den Kindern ist und in welchen Altersstufen wir die Kinder künftig einzuteilen haben. Das braucht seine Zeit und je nach Bedarf werden wir ggf. eine dritte Gruppe öffnen. Erst einmal bleibt der Mittwochnachmittag, wie gewohnt.

Die beiden Frauen befinden sich derzeit im Studium, übrigens kinderbezogen und erhalten ihren Stundenplan fürs Herbst- Wintersemester erst nach den Ferien. Darum könnte es sein, dass sich der Mittwoch als Sporttag verändern wird. Katharina und Teresa freuen sich schon Euch kennenzulernen. Das sind die beiden jungen Frauen, die Euch künftig durch die bunte Kinderturnlandschaft begleiten werden.

Den ganzen September über bleibt aber der Mittwoch so bestehen!

Zunächst ist die Einteilung wie folgt:

Gruppe I:

Kinder in Bewegung – Mutter-Kind

Alter:    1,5 bis 3 Jahre    Beginn:    16.00 Uhr    Ende:    16.45 Uhr

15 min. Pause zum Überleiten und Wechsel in die 2. Gruppe

Gruppe II:

Alter:    4 bis 8 Jahre    Beginn:    17.00 Uhr    Ende:    17.45 Uhr

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Kinder wieder fröhlich, gut gelaunt und gerne zu unserem Kinderturnangebot kommen würden. Die Anfragen in den letzten Wochen waren sehr groß, das lässt uns hoffen, dass jetzt die letzten paar Wochen auch noch gut überstanden werden können. Sicherlich haben sich einige Eltern schon nach anderen Vereinen oder Sportangeboten für ihre Kinder umgeschaut, was einerseits zu verstehen ist, andererseits auch sehr nachdenklich stimmt, denn mehrmals haben wir Verantwortlichen unseres Vereins darauf hingewiesen, wie prekär sich unsere personelle Situation darstellt.

Wir bräuchten unbedingt mehr freiwillige Helfer, das können gerne auch Mütter oder Väter sein, die uns im Wechsel beim Kinderturnen zur Seite stehen. In anderen Vereinen gelten solche Regelungen und Absprachen untereinander schon lange, warum sollte das bei uns hier in Gaiberg, beim TSV nicht auch möglich sein.

Wir jedenfalls könnten uns das sehr gut vorstellen und würden das sehr begrüßen!

Jetzt wünschen wir Euch allen einen schönen Sommer, erholsame Ferien und ein freudiges Wiedersehen im September.

Schöne Grüße                               Annette Gärtner